Zum Inhalt springen

DUALE AKADEMIE

Die praxisorientierte Ausbildung speziell für AHS-Maturant*innen

Dein Weg nach der Matura

Die Duale Akademie ist ein Traineeprogramm speziell für AHS-Maturant*innen, Studienabbrecher*innen und Berufsumsteiger*innen.

Das Traineeprogramm steht im Vordergrund, aber auch fachvertiefende Inhalte werden vermittelt. Weitere Highlights sind das Auslandspraktikum, die spezielle Zukunftskompetenzkurse sowie eine attraktive Bezahlung.

Ein Job mit Zukunft und interessanten Tätigkeiten.

Vorteile im Überblick

Direkter Berufseinstieg nach der AHS-Matura

Attraktives Einstiegsgehalt in Verbindung mit einer hochwertigen Ausbildung – Bezahlt werden fürs Lernen

Verkürzte Ausbildungszeit 2 bis max. 3 Jahre je Beruf

Lernen, was man wirklich braucht; umfassendes betriebliches Traineeprogramm in Kombination mit fundierter Fachtheorie

Vermittlung von in Zukunft besonders wichtigen allgemeinen Kompetenzen (sozial/digital/international)

Unser Ausbildungsangebot

Sales & Market

Großhandel

IT & Software

IT-Systemtechnik

"Ich selbst bin Teilnehmer der Dualen Akademie und bin froh, während meiner Ausbildung bereits zahlreiche Erfahrungen im Beruf sammeln zu können. Anders als auf der Universität kann man bereits von Anfang an wertvolle Fähigkeiten für die Arbeitswelt erwerben."

Aaron Manwart Teilnehmer der Dualen Ausbildung bei LEHA

Ausbildungs-schwerpunkte

Traineeprogramm (ca. 70% der Ausbildung)

- Vollzeitanstellung

- Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche

- Attraktives Einstiegsgehalt

- Unterstützung durch einen Mentor oder Mentorin

- Auslandspraktikum (mind. eine Woche)

Fachtheorie (ca. 20% der Ausbildung)

- Berufsbezogene Fachtheorie

- Vermittlung der Fachtheorie durch Duale Akademie Kompetenzzentren in den Berufsschulen

- Individuell auf die Zielgruppe abgestimmter Lehrplan

- Ausgewählte fachvertiefende Inhalte durch eine FH oder Bildungseinrichtung

Zukunftskompetenzen (ca. 10% der Ausbildung)

- Soziale Kompetenz: Team Management, Kommunikation & Präsentationstechniken, Zielorientierung & Qualitätsmanagement, Leadership Management

- Digitale Kompetenz: ECDL-e-Leaning-Module, Office Refreshing, IT-Security, Social Media & Digitalisierung, Excel Advanced

- Internationale Kompetenz: Business English, Intercultural Competence

- ECDL Zertifikat

- Englisch Zertifikat

Begleitendes Zukunftsprojekt

Ein praxisorientiertes Zukunftsprojekt ist in Kombination mit einem betrieblichen Mentoring zu erstellen oder auszuarbeiten – für den kontinuierlichen Austausch zwischen Betrieb und Bildungsträgern sowie zur Vermittlung der Zukunftskompetenzen.

Starte gleich deine Karriere

Top Karrierechancen und ein sofortiger Einstieg ins Berufsleben. Beginnen kannst du jederzeit zwischen Mai bis Mitte Februar des Folgejahres. Du bestimmst in Absprache mit uns den perfekten Zeitpunkt für deinen Start.

Noch Fragen?

Du möchtest noch mehr über uns erfahren oder du hast Fragen zu konkreten Stellenangeboten? Melde dich einfach bei uns. Wir helfen dir jederzeit gerne weiter.